WhatsApp Logo
Polizei Gelsenkirchen bei WhatsApp
Die Polizei Gelsenkirchen hat mit WhatsApp einen neuen Kanal, auf dem sie aktuelle Pressemitteilungen, Zeugenaufrufe und ähnliches veröffentlicht. Wie Sie den neuen WhatsApp-Kanal der Polizei Gelsenkirchen abonnieren können, erfahren Sie hier.

Die Polizei Gelsenkirchen hat zum Ziel, Bürgerinnen und Bürger sowie Journalistinnen und Journalisten zeitnah und transparent mit wichtigen Informationen und relevanten Sachverhalten zu versorgen.

Die sozialen Medien werden in der heutigen Zeit immer relevanter, sodass die Polizei Gelsenkirchen für ihre offiziellen Pressemitteilungen, neben ihrer eigenen Internetseite und dem Presseportal, auch Kanäle und Accounts auf X (ehemals Twitter), Facebook und Instagram bedient.

Jetzt gibt es mit dem offiziellen WhatsApp-Kanal der Polizei Gelsenkirchen eine weitere Plattform. Um auch dort immer auf dem Laufenden zu sein, gibt es verschiedene Herangehensweisen:

Händisch: Suchen Sie den verifizierten Account der Polizei Gelsenkirchen über die Suchmaske von WhatsApp. Gehen Sie dafür in der App unten links auf "Aktuelles". Im Bildschirm erscheint nun unter dem Status ihrer eingespeicherten Kontakte die Überschrift "Kanäle". Wenn Sie rechts daneben auf das Plus-Zeichen klicken und "Kanäle suchen" auswählen, erscheint die Suchmaske, über die Sie die Polizei Gelsenkirchen finden und abonnieren können.

Mausklick: Sie abonnieren unseren Kanal über den folgenden Direktlink: https://url.nrw/gewhapp

Kamerafunktion: Öffnen Sie die Kamera-App Ihres Handys und halten Sie die Kamera auf den unten verlinkten QR-Code. Ganz wichtig: Klicken Sie zunächst auf die Überschrift "QR-Code WhatsApp". Erst dann wird Ihnen der QR-Code richtig angezeigt und Sie können ihn scannen. Einfach auf den dann angezeigten Link klicken und WhatsApp öffnet den Kanal der Polizei Gelsenkirchen. Diesen können Sie dann abonnieren.

Der WhatsApp-Kanal der Polizei Gelsenkirchen stellt eine anonyme 1-Weg-Kommunikation dar. Die Polizei informiert dort über relevante Sachverhalte, Zeugenaufrufe, Bilder und kleinere Videos. Es gibt keine Chat- oder Kommentarfunktion, wohl aber die Möglichkeit mittels Emojis auf die Inhalte zu reagieren. Es werden keine Handynummern von WhatsApp an den Kanal-Betreiber, sprich an uns, sichtbar gemacht. Auch nicht gegenüber anderen Abonnenten des Kanals.

Ein wichtiger Hinweise, um Betrug vorzubeugen: Die Polizei wird Sie niemals über WhatsApp anschreiben oder Forderungen an Sie richten. Sollten Sie solche Nachrichten erhalten, handelt es sich um einen Betrugsversuch, den Sie bei der Polizei zur Anzeige bringen sollten.

Die Polizei Gelsenkirchen freut sich über Ihren Besuch auf unserem neuen WhatsApp-Kanal.

QR-Code für WhatsApp

QR-Code WhatsApp