Polizeinotruf in dringenden Fällen: 110

Logo Leitungsstab
Der Leitungsstab
Der Leitungsstab unterstützt und berät die Behördenleitung, sowie die vier Direktionen des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen.
Leiter des Leitungsstabes ist der Polizeirat Carsten Hamann. Zum Leitungsstab gehören zwei Sachgebiete:

Sachgebiet 1

strategisches Controlling, Qualtitätsmanagement und externe Partnerschaften des PP Gelsenkirchen

Das strategische Controlling bereitet alle Daten und Informationen auf, die für die Entwicklung polizeilicher Handlungskonzepte sowie zur Überprüfung von deren Wirksamkeit im Polizeipräsidium Gelsenkirchen notwendig und hilfreich sind.

Hierbei ist das differenzierte Wissen über die Anzahl von Verkehrsunfällen, zu Straftaten und Einsätzen ebenso relevant, wie der Verbrauch von behördlichen Ressourcen oder die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zur Sicherheitslage in Gelsenkirchen. Hieraus entwickeln die Mitarbeiter/-innen des Sachgebietes Aufgabenschwerpunkte und Ziele u. a. in den Bereichen der Kriminalitäts- und Verkehrsunfallbekämpfung. Im Rahmen des Qualitätsmanagements wird die Erreichung der gesteckten Ziele fortlaufend überprüft und Prozesse bei Bedarf optimiert.

Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen engagiert sich darüber hinaus in verschiedenen Netzwerken, wie z. B. im Kriminalpräventiven Rat der Stadt Gelsenkirchen sowie im interkulturellen Arbeitskreis Kirche und Moschee. Die Koordinierung dieser Zusammenarbeit wird vom Leitungsstab übernommen.

Des Weiteren berät der Leitungsstab die Stadt Gelsenkirchen im Rahmen von städtebaulichen Maßnahmen, wenn mit der Umgestaltung des öffentlichen Raumes sicherheitsrelevante Aspekte verbunden sind.

Sachgebiet 2:

Darstellung polizeilicher Themen in den Medien,
Information der Medien im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen,
Auswertung behördeninterner Vorgänge bezüglich Presserelevanz,
Auswertung der Medien in Bezug auf polizeirelevante Veröffentlichungen,
Kontaktherstellung und Vermittlung von Gesprächspartnern, Medienanfragen,
Begleitung von Filmteams im Alltag und bei besonderen Lagen,
Einsatzbegleitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Darstellung polizeilicher Themen in der Öffentlichkeit,

Kontakte zu Bürgergruppen und Besucherbetreuung,

Organisation und Durchführung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen und Gesprächsrunden,

Unterstützung und Beratung der Direktionen des PP Gelsenkirchen bei Themen oder Tätigkeiten mit öffentlichkeitswirksamen Bezügen,