Andreas Kluth
Verkehr
Polizeioberrat Andreas Kluth ist Leiter der Direktion Verkehr bei der Polizei Gelsenkirchen

Zu den Aufgaben der Direktion Verkehr gehören die Verkehrsüberwachung und die Bekämpfung der Hauptunfallursachen. Auch die Kontrolle, Abnahme und Begleitung von Großraum- und Schwertransporten, die Kontrolle von Gefahrguttransporten, die technische Überprüfung von Fahrzeugen, die Überprüfung von Sozialvorschriften im Straßenverkehr sind Bestandteil der Arbeit dieser Direktion. Auch die Verkehrsunfallprävention und der Opferschutz sind dort angegliedert. Durch umfangreiche Maßnahmen vom Kindesalter an bis zu Seniorinnen und Senioren wird hier verkehrsgerechtes Verhalten gefördert.

Ebenso erfolgt die Verkehrsunfallsachbearbeitung aller im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen geschehenen Verkehrsunfälle. Dazu gehören auch alle Verkehrsunfallfluchten. Daneben werden alle Straftaten mit Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit sowie alle Verkehrsordnungswidrigkeiten bearbeitet.