Mit der Polizei im Videotraining sicher über die Straße
In fünf Erklärvideos zeigt die Polizei Gelsenkirchen den Vorschulkindern, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten.

Sicher zur Schule und zurück – für viele Vorschulkinder fängt nach den Sommerferien endlich der Ernst des Lebens an. Normalerweise üben die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Gelsenkirchen vor der Einschulung mit den Kindergartenkindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr und erklären, wie eine Straße in unterschiedlichen Situationen richtig zu überqueren ist. Da das aufgrund der Pandemiesituation aber nicht möglich war und sich die Vorschulkinder trotz allem sicher im Straßenverkehr bewegen können müssen, hat die Polizei Gelsenkirchen fünf Erklärvideos gedreht. Mit denen sollen die Kinder lernen, wie sie sich beispielsweise an einer Verkehrsinsel zu verhalten haben oder wie man die Straße richtig überquert, wenn ein Hindernis die freie Sicht einschränkt.

Alle Gelsenkirchener Kindergärten, die mit ihren Vorschulkindern jetzt nach Anleitung der Videos den sicheren Schulweg trainieren, bekommen für die Kinder den Fußgänger-Führerschein ausgehändigt – unser Prädikat, dass sie das sichere Verhalten im Straßenverkehr beherrschen.

Teil 1 – Ohne Sichthindernis

1:52 Polizei Gelsenkirchen