Training für den sicheren Schulweg

Sicher die Straße überqueren
Training für den sicheren Schulweg
Damit alle i-Dötzchen einen sicheren Schulstart erleben können, rät die Polizei dazu, schon jetzt den Schulweg zu üben. Knapp zwei Wochen Zeit bleibt den Eltern noch bis zur Einschulung. Genug Möglichkeiten, um die Kleinen jetzt fit zu machen.

In Kürze enden die Sommerferien und im Stadtgebiet werden wieder viele Schulkinder unterwegs sein. Das bedeutet: „Runter vom Gas!“, wenn das neue Schuljahr beginnt. Dann sind sowohl die Erstklässler als auch ältere Kinder nach einem Wechsel auf die weiterführende Schule auf einem neuen Schulweg unterwegs. Grund genug für alle anderen Verkehrsteilnehmer, Rücksicht zu nehmen und sehr aufmerksam zu sein. Denn gerade Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet.

Die Einschulung oder der Schulwechsel sind schon aufregend genug, da sollte der Schulweg nicht auch noch zur Herausforderung werden:

• Trainieren Sie mit Ihrem Kind den neuen Schulweg rechtzeitig. Nicht immer muss der kürzeste Schulweg auch der sicherste sein.
  • Üben Sie vorab unbedingt das Verhalten an unübersichtlichen Straßen, Kreuzungen oder Einmündungen. Machen Sie Ihrem Kind deutlich, dass es Straßen nur an Ampeln, Zebrastreifen oder Fußgängerüberwegen überqueren soll.
  • Erklären Sie Ihrem Kind, was Autofahrer von ihm sehen können. Kinder sollten wissen, dass sie zwischen Sträuchern oder parkenden Autos schlecht bis gar nicht wahrzunehmen sind.
  • Denken Sie an ein rechtzeitig Aufstehen, denn das vermeidet Stress und Hektik. In Kombination mit einem ausgewogenen Frühstück kann Ihr Kind den Schulweg so entspannter bewältigen und mögliche Gefahren frühzeitiger erkennen.
  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind mit heller Kleidung unterwegs ist und so besser gesehen werden kann.
  • Denken Sie auch an Reflektoren. Am Tornister oder an der Kleidung angebracht, erhöhen Sie die Sichtbarkeit.
  • Sollte Ihr Kind auf dem Schulweg auch Bus und Bahn benutzen müssen, sollten Sie auch diesen Teil des Schulwegs üben.
  • Begleiten Sie die Kleinen in der ersten Zeit auf dem Schulweg. Beobachten Sie dabei das Verhalten und geben Sie letzte Hilfestellungen. Wenn alles gut klappt, sollten Sie Ihr Kind nach einer angemessenen Zeit alleine zur Schule gehen lassen.
  • Idealerweise sollten Kinder sich für den gemeinsamen Schulweg zu Gehgemeinschaften verabreden. So müssen die Kinder den Schulweg nicht alleine bewältigen.
  • Stichwort Elterntaxi: Verzichten Sie bitte darauf, Ihre Kinder mit dem Auto direkt bis vor das Schultor zu fahren. Wenn Sie auf das Auto nicht verzichten können, nutzen Sie weiter entfernte Haltebereiche, wo die Kinder sicher aus dem Fahrzeug ein- und aussteigen können.
  • Eine Bitte an alle anderen Verkehrsteilnehmer: Unbedingt rücksichtsvoll, aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit fahren!

Alles Wissenswerte zum sicheren Schulweg erklären die Verkehrssicherheitsberater der Polizei untenstehend nochmal in einer Videoserie.

Die Polizei Gelsenkirchen wünscht viel Erfolg beim Schulweg-Training!

Mit der Polizei im Videotraining
sicher über die Straße
In fünf Erklärvideos zeigt die Polizei Gelsenkirchen den Vorschulkindern, wie sie sich im Straßenverkehr richtig verhalten.
Die Direktion
Verkehr
Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr". Unsere Verkehrssicherheitsberater beraten die verschiedenen Zielgruppen über die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Die Direktion Verkehr ist zuständig für alle Sachverhalte rund um das Thema "Straßenverkehr".